Aktuelles

News

Chemnitzer Gleisbautage

Nach 2 Jahren coronabedingter Pause trafen sich 135 Teilnehmer…

Besondere Art der Auslieferung

Auf unserem Anschlussgleis, direkt im Werksgelände …

Parkeisenbahn wieder gestartet

Die historische Baulok Typ Riesa stand endlich wieder unter Dampf. …

Ausbau Bahnhof Altenburg

Im Zuge der Sanierung der Gleisanlagen am Bahnhof Altenburg liefert RAILBETON …

Einbau BÜ-System BETOcross® in Chemnitz

Die TSR Recycling GmbH & Co. KG in Chemnitz hat im Januar 2022 in ihrem Firmengelände …

Werksparty - Tag der offenen Tür

Endlich konnten wir feiern! RAILBETON Mitarbeiter und interessierte Besucher kamen am 02.10.2021 zur Werksparty. …

Barrierefreiheit Stadtlösungen

RAILBETON bietet individuelle Bauteile für Verkehrswege. Gemeinsam mit Stadtplanern und Behindertenvertreter …

Neuer Internetauftritt

Wir arbeiten momentan an einem neuen, modernen und innovativen Internetauftritt und gestalten …

Qualitätsprozesse geprüft

Das QM-Audit ist wieder positiv gelaufen bei RAILBETON! Gemäß DIN EN ISO 9001 wurde am 07.07.2021 das jährliche …

Oberbürgermeister Sven Schulze besucht RAILBETON

Am 01.06.2021 besuchte Oberbürgermeister Sven Schulze mit seinem Wirtschafts-Stabsstellenteam …

FOTOWETTBEWERB

Im April 2021 hatten wir Sie motiviert, an unserem Fotowettbewerb „Wer macht die schönsten Baustellenbilder …

Mit RAILBETON einsteigen

Bahnsteigkanten für die unterschiedlichen Einstiegshöhen gehören zum standardisierten Lieferprogramm …

EBA Zulassung BETOcross®

Grünes Licht vom Eisenbahn-Bundesamt für das Bahnübergangssystem BETOcross® …

Wer macht das schönste Baustellenbild mit RAILBETON-Betonbauteilen?

Wir suchen Ihre Bilder. Bis 31.05.2021 können Hobbyfotografen ihre Baustellenbilder einreichen und …

Ausbau ESTW Saaletalbahn gestartet

Im Rahmen der Errichtung des elektronischen Stellwerkes an der Saaletalbahn von Gemünden nach …

Chemnitzer Bahnbogen

Die Modernisierung des Chemnitzer Bahnbogens kommt erfolgreich voran. Am 22. März 2021 ist der verlegte …

Schwellen für die Parkeisenbahn Dresden

Die Gleisinstandhaltungsmaßnahmen am Hauptbahnhof „An der Gläsernen Manufaktur“ in Dresden sind beendet …

EBA-Zulassung

Durch das Eisenbahn-Bundesamt wurde die Zulassung für die Gleiseindeckungsplatten Typ …

Gleisbautage 2021

Im Januar 2020 konnten wir rechtzeitig vor den Corona-Beschränkungen unsere Chemnitzer Gleisbautage …

Sonder-Gleistragplatten für Berliner Parkeisenbahn

Die Berliner Parkeisenbahn dreht seit 1956 ihre Runden durch die Wuhlheide. Nach ungefähr 63 Jahren …

Dürfen wir vorstellen? Unser neuer Mitarbeiter.

Um die wachsenden Aufgaben, Leistungen und Projekte weiterhin mit maximalem Einsatz zu erfüllen …

Jahreswechsel

Wir möchten uns auf diesem Weg für Ihr entgegengebrachtes Vertrauen und für die Zusammenarbeit …

Farbige Weicheneindeckung

Die Außenanlage der eventLokation „Historischer Güterboden Radebeul“ bei Dresden ist anspruchsvoll …

Neues BIM Modul Barrierefreies Bauen auf Homepage

Ab sofort können Sie unter https://www.railbeton.de/BIM 3D-BIM-CAD-Modelle von Haltestellenborde …

Seminar Ladungssicherung

Am Samstag, den 10.10.2020 fand das Seminar Ladungssicherung bei uns im Werk statt …

Ausbildung zum Staplerfahrer bei RAILBETON

Ende August 2020 erhielten wieder 7 Mitarbeiter die Lizenz zum Stapeln …

Einbau des BÜ-Systems BETOcross® City bei der CVAG

Auf dem Betriebshof der CVAG erfolgte zur Erprobung der erfolgreiche Einbau des BÜ-Systems BETOcross® …

Das „Chemnitzer Modell Stufe 2“ (Strecke Chemnitz - Aue) kommt weiter voran

Mit der Verlegung eines zweiten Gleises im rund 2,3 km langen Abschnitt zwischen Chemnitz-Süd …

Chemnitzer Bahnbogen

Trotz Corona-Krise geht der Ausbau der ABS Sachsenmagistrale 1. BA, Abschnitt Chemnitz Hbf. – …

neu: Praxistage zur Berufsorientierung für Schüler (m/w/d) bei RAILBETON

Aufgrund der derzeitig eingeschränkten Schulzeiten, bieten wir Praxistage in unserem Unternehmen …

Bodenindikatoren mit Sonderzeichen

Leitstreifen mit Sonderzeichen vervollständigen die Wegeführung. Mit den Abmessungen der klassischen …

Bodenindikator Sound Stone (Blindenleitplatte für akustische Signalgebung)

Wir freuen uns, dass unser Bodenindikator Sound Stone 2010 nunmehr serienreif ist …

Sanierung BÜ Makranstädt

Die Firma Strabag Rail GmbH führt aktuell im Auftrag der DB Netz AG Gleisbauarbeiten in Markranstädt …

RAILBETON zu Zeiten "Coronavirus"

Die Produktion und Auslieferungen laufen bei RAILBETON weiter. Dennoch können wir mittelfristig …

Citybahn im Betonwerk

Die Teilnehmer des Chemnitzer Bahnkreises konnten direkt mit dem Citylink ab Anschlussgleis RAILBETON …

Jahreswechsel

Wir möchten uns auf diesem Weg für Ihr entgegengebrachtes Vertrauen und für die Zusammenarbeit …

Karlsruhe Knielingen 2.0, Neubau Straßenbahnlinie 2

An der Haltestelle Knielingen werden aktuell Bahnsteigkanten BSK 12 und die dazugehörigen …

Werksbesuch

Am Mittwoch, den 09.10.2019 besuchten Mitglieder des Vereins der Straßenbau- und Verkehrsingenieure …

Firmenlauf Chemnitz

Am Mittwoch, den 4. September 2019 fand der Firmenlauf Chemnitz statt …

Zertifizierungen

Das Überwachungsaudit unseres QM Systems wurde erfolgreich abgeschlossen. Der Zertifizierungs- …

Erweiterung Gewerbegebiet Nordwest in Glauchau/Sachsen

Die vorhandenen Anschlussgleise an der Boschstraße in Glauchau werden im sich erweiternden …

Benefiz-Fußballturnier

Am Samstag, den 29. Juni 2019, lieferten sich zum nunmehr 9. Mal 16 Betriebsmannschaften ein …

Technische Mitteilung vom Typ Betriebserprobung für BETOcross

Am 07.05.2019 haben wir die Anwenderfreigabe zur Betriebserprobung für den Bahnübergangsbelag BETOcross …

Anwenderfreigabe für das Gleistragplatten System Chemnitz

Die Anwendererklärung des GTP Systems Chemnitz wurde am 29.04.2019 freigegeben …

Bauvorhaben Berlin, Karlshorst S-Bahnhof

Im April 2019 wurden die Bahnsteigkanten Sonderteile am Gl 813 in Karlshorst durch die BUG Verkehrsbau …

Berlin, Überfahrt "Am Friedrichshain"

Aktuell finden bis Mitte April 2019 Gleisbauarbeiten an der Otto-Braun-Straße in Berlin statt …

Ausbau der Strecke Berlin - Rostock

Die Strecke zwischen Berlin und Rostock wird für höhere Geschwindigkeiten bis 160 km/h …

Fahrgastverband PRO BAHN zu Gast bei RAILBETON in Chemnitz

Im Frühjahr jeden Jahres findet der Bundesverbandstag des Fahrgastverbandes PRO Bahn …

Neuer Haltepunkt Kyritz

Im Dezember 2019 wurde der neue Haltepunkt Kyritz, Am Bürgerpark offiziell eingeweiht und seitdem …

NEU Technischer Katalog 15. Auflage

Ab sofort ist unser Katalog in der 15. Auflage verfügbar.

Gleisbautage mit Innovationen auf der Musterfläche

Zu den Chemnitzer Gleisbautagen 2020 begutachteten die 180 Teilnehmer u. a. auch die Musterfläche im Betonwerk …

Mit der Citybahn direkt ins Betonwerk

Es war eine besondere Straßenbahnfahrt. Im Rahmen der Chemnitzer Gleisbautage …

RAILBETON NEWSLETTER

IMMER AUF DEM NEUESTEN STAND!