Einbau des BÜ-Systems BETOcross® City bei der CVAG
Montag, 27.07.2020
Auf dem Betriebshof der CVAG erfolgte zur Erprobung der erfolgreiche Einbau des BÜ-Systems BETOcross® City, welches auf die speziellen Anforderungen für innerstädtische Gleisquerungen ausgerichtet ist.
Gleisüberwege müssen sehr oft ganz unterschiedlichen Ansprüchen gerecht werden, abhängig von Lage und den vorrangigen Nutzern dieser. So müssen Gleisquerungen im innerstädtischen Bereich Anforderungen wie Oberflächengestaltung, visuelle und taktile Führung und natürlich eine sichere und und oftmals spaltfreie Querung gerecht werden.
Im Hinblick dieser Randkriterien und einer schnellen und unkomplizierten Montage in Form des Baukastenprinzips, entwickelte die RAILBETON das System BETOcross® City, welches auf dem zugelassenen System BETOcross® beruht. Besonderheit hier ist die flexible farbige Gestaltung des Belages. In Form einer mehrfarbigen Ausführung kann ein erhöhter Kontrast in Gefahrenbereichen erzeugt oder aber auch eine bessere visuelle Führung der Verkehrsströme sichergestellt werden. Ein weiterer Augenmerk verdient bei diesem System die Ausbildung der Spurrille. Für ein „Fahrradsicheres Gleis“ kommt hier ein Spurrillenprofil Velo-Safe 58 der SEALABLE Solutions GmbH zum Einsatz.
Offene Spurrillen in den sich bei einer leicht schiefwinkligen Überfahrung Räder verfangen und zum Sturz des Radfahrers führen können, gehören damit der Vergangenheit an. Auch wird eine erleichterte Querung von Rollstuhlfahrern, Rollatoren und auch Kinderwagen sichergestellt.
zurück zur Übersicht