Aktuelles / News

Aktuelle Meldungen der RAILBETON HAAS KG finden Sie hier.


12.02.2016 | News

Chemnitzer Variobord

Variobord CVAG Musterhaltestelle
Musterhaltestelle CVAG
In Vorbereitung des Bauvorhabens Chemnitzer Modell Stufe 2 wurden in enger Zusammenarbeit mit dem VMS und der CVAG die Haltestellenelemente für den Einsatz der neuen Citylink-Fahrzeuge entwickelt.

Die Herausforderung bestand darin, die unterschiedlichen Bahnsteighöhen von 38 und 24 cm über SO innerhalb einer Haltestelle umzusetzen. Dabei musste beachtet werden, dass bei einem Nothalt der Niederflurfahrzeuge der CVAG und der Citybahn die sich nach außen öffnenden Türen problemlos im Haltestellenbereich der 38 cm über SO funktionieren müssen. Für den Einbau in Haltestellen mit unterschiedlichen örtlichen Gegebenheiten wurden zwei Standardrampen mit 7 und 10 m Länge in der Neigung  5 bzw. 3,5 % konstruiert. Diese können problemlos in der Neubaustrecke entlang der Reichenhainer Straße mit der vorhandenen Längsneigung zum Einsatz kommen.

Der neu entwickelte Chemnitzer Variobord für 24 und 38 cm wurde im Mai 2015 in einer Musterhaltestelle im Betriebshof Adelsberg eingebaut. Nach erfolgreicher Testphase erfolgte die Freigabe zur Serienfertigung. Der Umbau der ersten Bahnsteige wurde im November 2015 an der Haltestelle Theaterplatz realisiert.

Weitere Um- und Neubauten mit diesen neuen Elementen werden 2016 folgen.